Neuer Pächter für Gasthaus

neuer Wirt für das Gemeindegasthaus

Der bisherige Koch des Weitersfelder Gemeindegasthauses Antonin Grossberger, hier flankiert von Bürgermeister Stefan Mader (r.) und Vize Karl Heinz Steindl, übernimmt 2026 das Traditionsgasthaus „Weißes Rössel“. © Leo Nowak / NÖN

Nachdem der bisherige Pächter Robert Kurz mit Jahresende in Pension geht, wurde mit Antonin Grossberger ein Nachfolger für das Gemeindegasthaus in Weitersfeld gefunden. Und dort ist der Tscheche kein Unbekannter.

Nun ist es alsoheraußen: Als neuer Pächter des Weitersfelder Gemeindegasthauses „WeißesRössel“ wurde bei der Gemeinderatssitzung am 15. September der 28-jährigetschechische Staatsbürger Antonin Grossberger von den Gemeinderätenbestätigt. Hatten sich anfangs fünf Personen für das Traditionsgasthausinteressiert, verringerte sich die Zahl nach zwei Bewerbungsrunden bis zurSitzung auf eine Dame und einen Herren, bis schließlich nach kurzfristigem Rückzugder Bewerberin der bewährte, und von seinem Chef Robert Kurz empfohlene, bisherigeKoch des Hauses die Ausschreibung gewann. Der neue Pächter hatte neben seinerAusbildung als Koch/Kellner auch Ernährungslehre studiert und den TitelMagister erworben. „Ich bin jung, engagiert und voller Ideen“, stellte sich derneue Wirt vor, der das Gasthaus nach Pensionsantritt von Robert Kurz mit Beginndes Jahres 2026 auch mit der Belieferung von „Essen auf Rädern“ in der Regionweiterführen wird und in Zukunft besonders den Gastgarten aufwerten will.

18.09.2025