Feste am laufenden Band erlebten die zahlreichen Besucher beim großen 25-Jahr-Bestandsjubiläum des Reblausexpress‘ am vergangenen Sonntag bei „Kaiserwetter“. Von Retz ausgehend gab es an sechs Bahnhöfen bis zur Stadtmauernstadt Drosendorf, der Endstation die Möglichkeit, nicht nur die abwechslungsreiche – gerade jetzt blühende – Landschaft zu bestaunen, sondern auch die kulturellen, gesellschaftlichen und kulinarischen Angebote der Region in Anspruch zu nehmen. So wurden die Gäste in Weitersfeld schon ab zehn Uhr von FF-Kommandant Gerhard Rockenbauer mit der Jugendfeuerwehr und Bürgermeister Stefan Mader mit der Jugendkapelle und den Manhartsberger Winzern erwartet. In Hessendorf bot Hornmeister Werner Neubert seine Jaghornbläser auf. Bei der Gründung des Reblausexpress‘ hatte er als Bürgermeister von Weitersfeld mit seinen Kollegen Herbert Donnerbauer aus Hardegg und Franz Linsbauer aus Langau - heute NÖ Landtagsabgeordneter - wesentliche Vorarbeiten geleistet und für das Anglerparadies sogar eine eigene Bahnstation erwirkt. Im vollen Einsatz waren damals nach einer Unterbrechung der Bahnlinie durch ein Hochwasser der Fugnitz auch eine Reihe von aktiven und pensionierten Bahnbediensteten wie Franz Hirsch gewesen, welche den Unterbau ehrenamtlich wieder Instand gesetzt und damit die Strecke für den Reblausexpress gerettet haben. Im Bahnhofs-Cafe in Geras erinnerte man sich an diese Aufbauarbeit, an der sich in diesem Vierteljahrhundert eine Reihe von Personen aktiv für die Attraktivierung der Bahnlinie und damit für eine Erhöhung der Besucherfrequenz der Tourismusregion Geras eingesetzt haben. Schließlich leistete auch das Land NÖ. mit der Gründung der Gesellschaft NÖWOG mit einem Stützpunkt in Weitersfeld einen großen Beitrag zu diesem gelungenen Projekt. Bei der Jubiläumsfahrt gab es diesmal in allen Stationen Angebote für Jugendliche und Kinder, die kostenlos befördert wurden, aber auch interessante Fotomöglichkeiten für die zahlreichen Bahnfreaks. Und das alles bis zwanzig Uhr und herrlichem Wetter.
Beim Eintreffen des Zuges begrüßten die Manhartsberger Winzer Franz Mayer, Mario Schlemmer (ein Betreiber des Reblausexpress-Heurigenwaggons), Stefan Reinthaler mit Sohn Josef und Gerhard Traun (v.l.) die Besucher mit einem Achterl Veltliner
In den Gesprächen über die erfolgreiche Aufbauarbeit für den Reblausexpress berichtete der pensionierte ehrenamtliche Mitarbeiter Franz Hirsch (2.v.l.) seinen Freunden über die Rettung der Strecke nach einem Hochwasser beim Anglerparadieses