Fit4Future-Gesundheit-Wetter-Klimakrise - Vortrag mit Christa Kummer

Gelungener Vortrag mit Christa Kummer

Die Vertreterinnen des Arbeitskreises „Gesunde Gemeinde Weitersfeld“ Margreth Wahl, Alexandra Hofbauer (Tut gut!), Sabine Neunteufl, Referentin Christa Kummer, Elisabeth Hirsch und Claudia Dittrich freuten sich über den großen Zuspruch zum Vortrag „Gesundheit-Wetter-Klimakrise“ © Leo Nowak

„Kummer-Los – Glück für Weitersfeld“, so könnte man den von der „Tut gut!“ Gesundheitsvorsorge veranstalteten Gratisvortrag „Fit4Future-Gesundheit-Wetter-Klimakrise“ mit  “OFR-Wetterlady“ Christa Kummer nennen. Die Weitersfelder „Gesunde Mittelschule“ unter Margreth Wahl nahm diesen Hauptpreis, der von Tut gut! unter allen Gesunden Gemeinden, Schulen und Betrieben  verlost wurde für die Gesunde Gemeinde Weitersfeld schon bei einer Gala im Juni auf der Rosenburg entgegen. Vorige Woche konnte dann Vizebürgermeisterin Elisabeth Hirsch die bekannte Referentin - welche auch beim Vortrag im Weitersfelder Widdersaal ihre „High Heels“ trug - herzlich begrüßen. Deren  Ausführungen aber zeigten ein eher düsteres Bild für die Welt und besonders auch für Österreich, wo das Land mit 60,5 Kilogramm pro Kopf und Jahr Weltmeister im Fleischverzehr und Europameister in der Bodenversiegelung ist. Ein Selbst-Check unter den Gästen zeigte den starken Einfluss des Wetters auf das „persönliche Wohlbefinden“, das allerdings auch von der positiven Einstellung  zum Leben abhängig ist. „Gönnen Sie sich Zeit, sich selbst zu entdecken“, meinte die wortgewandte Referentin, welche mit drastischen Bildern auf die eklatanten Zeichen der Klimakrise hinwies und abschließend meinte, dass die wesentlichste Gegenmaßnahme eine Änderung des eigenen Lebensstiles bei Ernährung, Wohnen und Mobilität sein müsse.
„Es ist eine Freude mit euch zu arbeiten“, bekräftigte „Tut gut!“-Betreuerin Alexandra Hofbauer in Hinblick auf die 10-jährige Kooperation mit der Weitersfelder Gesunden Gemeinde mit Arbeitskreisleiterin Claudia Dittrich, welche sich ihrerseits bei BhW-Bildungswerkleiterin Sabine Neunteufl, der Gemeindevertretung und den Helfern für die gute Zusammenarbeit bedankte.

Leo Nowak

03.10.2022